Die Kandidatinnen und Kandidaten

 

 

Die Wahl zum Jugendparlament findet in der Zeit vom 12. Juni bis zum 21. Juli statt. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben folgende Steckbriefe erstellt, um sich kurz vorzustellen. Das Alter bezieht sich jeweils auf den 21. Juli 2023 (den letzten Wahltag):

 

 

Armin Abadi

17 Jahre

11. Klasse, Dreieichschule

Hobbies und Interessen: Basketball, Fußball, Gym, BMX, Leichtathletik/Sport, Umwelt, Sprachen (kann 5 sprechen), Musik, Politik, Reisen

 

Jo Leute. Oft wissen die Erwachsenen gar nicht so richtig, was wir uns Teenager und junge Erwachsene für unseren Wohnort Egelsbach wünschen.

 

Daher kandidiere ich nun auch fürs Jugendparlament, damit man euren Gedanken und Ideen die nötige Aufmerksamkeit schenkt. Um eure Wünsche umzusetzen, braucht es Personen, die in der Lage sind, die Erwachsenen zu überzeugen. So eine Person bin ich.

 

Meine Hobbys und Interessen sind sehr vielfältig, weshalb mir sehr viele Projekte auch persönlich wichtig sind. Beispielsweise bezüglich Sport: Ich spiele Fußball und Basketball im Verein, gehe ebenfalls in Fitnessstudio, aber fahre auch gerne BMX/MTB in meiner Freizeit. Dies gilt aber auch für die anderen Bereiche des Lebens wie die Umwelt...

Auf jeden Fall möchte ich mit dem Jugendparlament einige Veränderungen bewirken, damit wir hier in Egelsbach ein umso besseres Leben haben. Ich würde mich sehr freuen über eure Stimme.

 

 

Manuel Abadijeff

13 Jahre

7. Klasse, Adolf-Reichwein-Schule

Hobbies und Interessen: Handball, Tennis

 

Ich möchte mich zur Wahl für das Jugendparlament Egelsbach stellen, weil ich mich gerne politisch engagieren möchte

 

Mein Ziel für Egelsbach wäre es, dass es in ganz Egelsbach gratis W-Lan gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alice Marie Anhalt
20 Jahre
Ausbildung Malerin und Lackiererin
Hobbies und Interessen: Malen, Musik hören, Skateboard und Fahrrad fahren, Freunde treffen und feiern

 

Ich habe Lust mich in meiner Freizeit für das Jugendparlament zu engagieren, weil ich gerne etwas Neues ausprobieren möchte und ich mich mit dem Thema Jugendfreizeit beschäftigen möchte.

 

 

Ich glaube außerdem, dass ich mit 20 Jahren und meiner Ausbildung eher die älteren, schon berufstätigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen vertreten kann im Jugendparlament, die ansonsten nicht so vertreten sind.

 

Durch meine Ausbildung kenne ich mich auch gut mit Gestaltung, Renovierung und Instandhaltung aus und kann dieses Wissen hoffentlich bei verschiedenen Projekten anwenden und auch weitergeben. 

 

 

 

Gabriel Boangher

11 Jahre

4. Klasse, Wilhelm-Leuschner-Schule

Hobbies und Interessen: Fußball, Judo, Fahrrad fahren, Hip-Hop und Gitarre spielen

 

Ich habe für das Jugendparlament kandidiert, weil ich Egelsbach besser machen möchte.

 

 

Ich möchte, dass jede Person die nicht gut oder gar nicht Deutsch sprechen kann den gleichen Respekt wie die anderen bekommen.

 

Außerdem müssen die Erwachsenen verantwortungsvoller sein nach großen Partys (weil manche Kinder auf die Scherben treten und sich vielleicht verletzen).

 

 

 

 

Lea Böhmer
16 Jahre
10. Klasse, Adolf-Reichwein-Schule
Hobbies und Interessen: Basketball spielen, Politik (JuPa, SV, usw.), Tanzen, Backen, Lesen, Singen, Astronomie

 

Hallo zusammen,

seit knapp zwei Jahren bin ich im Jugendparlament und vertrete es im Kreisjugendforum Offenbach. Zudem bin ich im Vorstand des Kreisschüler*innenrats.

Ansonsten spiele ich Basketball und tanze.

 

Ich freue mich darauf in den nächsten zwei Jahren wieder dabei zu sein!

 

 

Anna-Letizia Colla

14 Jahre
8. Klasse, Dreieichschule 
Hobbies und Interessen: Geige, Volleyball, Turnen, Basteln, Lesen

 

Mir ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche in Egelsbach mehr mitbestimmen und mitgestalten können. Für sie möchte ich eine Ansprechpartnerin sein.

 

Mein Ziel ist es, Egelsbach familienfreundlicher zu gestalten und mich für mehr Natur und mehr Freizeitflächen einzusetzen.

Außerdem fände ich es toll, wenn der Egelsbacher Ortskern wieder stärker belebt würde, wie zum Beispiel mit einer Eisdiele.

 

Also wählt mich, damit wir Egelsbach gemeinsam bunter gestalten können!

 

 

Sophia-Marie Colla

18 Jahre

12. Klasse, Dreieichschule 

Hobbies und Interessen: Das Jugendparlament, Volleyball, Geige, draußen aktiv sein, mit Freunden etwas unternehmen

 

Bereits in den letzten zwei Jahren war ich im Jugendparlament aktiv. Es hat mir riesigen Spaß bereitet, Projekte voranzutreiben und an vielen Aktionen mitzuwirken. Nun würde ich gerne weitere Projekte umsetzen.

 

Es liegt mir beispielsweise sehr am Herzen, ein Treffen mit einer Zeitzeugin, Diskussionsrunden für den politischen Meinungsaustausch und regelmäßige Kinoabende zu organisieren, aber auch für weitere Ideen und Vorschläge bin ich immer offen.

 

Aus diesem Grund möchte ich mein Engagement im Jugendparlament sehr gerne fortführen.

 

 

Justus Dietsche

17 Jahre

11. Klasse, Dreieichschule 

Hobbies und Interessen: Fahrrad fahren, Imkerei (Bienenhaltung), Band-Musik, Grillen

 

Moinsen! Du hast doch sicher mal eine Idee gehabt, was man in Egelsbach verbessern könnte, oder?

 

Ich habe mir vor 3 Jahren zum Beispiel gedacht, dass in Egelsbach ein Basketballplatz fehlt. Ich habe dann beim Jugendparlament mitgemacht und mich dafür eingesetzt. Jetzt - 2 Jahre später - gibt es den Basketballplatz endlich, sogar mit Fußball-Toren! Das hat mir gezeigt: Man kann was verändern, wenn man will!

 

Daher kandidiere ich erneut für das Jugendparlament. Um den Egelsbacher Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine starke Stimme im Erwachsenen-Parlament zu geben. Was mir dabei ganz besonders wichtig ist: Wenn ihr ein Anliegen habt, könnt ihr euch immer bei mir melden: justus.dietsche@gmail.com Ich freue mich sehr über eure Stimme!

 

 

Lina Funk
15 Jahre
9. Klasse, Dreieichschule 
Hobbies und Interessen: Tennis, Klavier, Schach spielen, Kochen, Freunde treffen

 

Ich freue mich, wenn ihr mich erneut wählen würdet!

 

Denn meine Stärke liegt darin, eure Ideen und Wünsche für uns alle mit Herz und Energie umzusetzen! In den letzten zwei Jahren habe ich tolle Erfahrungen im Jugendparlament gesammelt.

 

Daran bin ich gewachsen und möchte Egelsbach somit zu einem noch schöneren Ort machen. 

 

 

Clara Hänisch

12 Jahre

6. Klasse, Dreieichschule 

Hobbies und Interessen: Trompete und Klavier spielen, Tanzen, (Jugend-)Politik

 

Hallo,

ich habe mich für das Jugendparlament aufstellen lassen, da ich mich sehr für Politik interessiere.

 

Ich hoffe, dass ich etwas für die Jugendlichen in Egelsbach verändern kann. Ich wünsche mir, dass es mehr Freizeitangebote für uns gibt.

 

 

 

 

 

Isabelle Huber

13 Jahre

7. Klasse, Weibelfeldschule

Hobbies und Interessen: Tanzen, Singen, Zeichnen, Lesen und Basteln

 

Ich möchte für das Jugendparlament kandidieren, da ich bisher als Mitglied mega viel Spaß an den Fahrten hatte und die Diskussionen über Politik sehr interessant und wissensreich waren. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jonas Kaiser

13 Jahre

7. Klasse, Adolf-Reichwein-Schule

Hobbies und Interessen: Mountainbiken, Turnen, Parkour

 

Als Mountainbiker setze ich mich für einen Pumptrack und Fahrradfahrer im Allgemeinen in Egelsbach ein.

 

Außerdem ist mir die Umwelt in Egelsbach sehr wichtig.

 

 

 

 

 

 

 

 

Florian Kiermayr

12 Jahre

5. Klasse, Dreieichschule

Hobbies und Interessen: Jugendfeuerwehr, Lesen, meine Haustiere, Jugendparlament, Lego, Minecraft, Helfen bei der Langener Tafel

 

Ich war schon als Vertreter der Grundschule Mitglied des Jugendparlaments, seit der fünften Klasse bin ich Beisitzer. Ich hatte sehr viel Spaß in meiner bisherigen Zeit beim Jugendparlament und habe bei einigen Projekten wie dem Bücherschrank mitgearbeitet.

 

Ich will mich vor allem mit den Themen Kultur und Umwelt beschäftigen. Außerdem wünsche ich mir für die Jugendlichen mehr Freizeitaktivitäten in Egelsbach.

 

 

 

Adrian Kissel

17 Jahre

11. Klasse, Dreieichschule 

Hobbies und Interessen: Imkern, Aikido, Klavier, Schwimmen, Grillen

 

Ich würde gerne im Jugendparlament teilnehmen, da ich mich

einerseits politisch engagieren möchte und es andererseits cool finde was das Jugendparlament in der letzten Zeit erreicht hat.

 

Ich fände es cool, wenn wir weitere Projekte wie die Jugendfläche umsetzten könnten, da diese immer gut genutzt wird und ein Treffpunkt für Jugendliche geworden ist.

 

 

 

 

 

Jule Knöß

13 Jahre

7. Klasse, Ricarda-Huch-Schule

Hobbies und Interessen: Schwimmen, Tanzen, Kochen und Backen

 

Die Egelsbacher Kinder und Jugendliche liegen mir sehr am Herzen, deshalb kandidiere ich für das Jugendparlament.

 

In den letzten zwei Jahren war ich schon im JuPa (unter anderem im Vorstand) dabei.  Es hat mir Spaß gemacht, mich mit anderen Jugendlichen auszutauschen und kleine Projekte (wie z.B. der Bücherschrank) zu verwirklichen oder an der Gestaltung der Jugendfläche mitzuarbeiten.

 

Besonders wichtig sind mir dabei auch die Themen Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche und Klimaschutz. Es würde mich sehr freuen weiterhin im Jugendparlament Spaß zu haben und ich bin gespannt, was mich noch alles erwartet!

 

 

Jakob Koster

11 Jahre

5. Klasse, Dreieichschule

Hobbies und Interessen: Jugend Feuerwehr, Imkern, Schlagzeug spielen, Turnen, Mountain Biken 

 

Ich kandidiere für das Jugendparlament, weil ich mich für Kinder und Jugendliche in Egelsbach einsetzen möchte.

 

Unter anderem möchte ich Spielplätze verbessern, um sie interessanter zu gestalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Merle Langen

11 Jahre

5. Klasse, Dreieichschule 

Hobbies und Interessen: Tanzen, Singen (Chor), Basteln, Musik

 

Hallo,

ich möchte fürs Jugendparlament kandidieren, weil ich gerne etwas an Egelsbach verändern möchte und mit anderen Jugendlichen interagieren möchte.

 

Mir sind vor allem die Themen „Egelsbach verschönern“ und „Fridays for Future“ wichtig. Ich möchte außerdem auf jeden Fall die Spielplätze verschönern.

 

Aufmerksam auf das Jugendparlament bin ich durch Freunde geworden, die durch unsere Grundschule dort aufgenommen worden sind.

 

 

 

 

Benjamin Langolf

11 Jahre

4. Klasse, Wilhelm-Leuschner-Schule

Hobbies und Interessen: Angeln, Lego, Imkern, Häkeln, Breakdance

 

Hallo,

ich möchte mich für Egelsbach einsetzen, besonders für Bayerseich, damit die Kinder und Jugendlichen dort mehr Spielraum bekommen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Johanna Dorothea Luft

11 Jahre

5. Klasse, Dreieichschule 

Hobbies und Interessen: Handball, Lesen, Malen und Basteln, Freunde treffen und mit meinen Geschwistern spielen

 

Ich möchte ins Jugendparlament, da ich sehr organisiert bin.

 

Ich möchte mich für die Interessen der Kinder einsetzen. So möchte ich gerne, dass auf dem Parkdeck in Bayerseich auch größere Kinder sich beschäftigen können (z.B., dass dort eine Skaterbahn gebaut wird).

 

Außerdem ist mir das Thema Umwelt sehr wichtig, da viel zu viel Müll in der Umwelt herumliegt und viele Leute kurze Strecken im Auto fahren, was man locker umweltfreundlicher gestalten kann.

 

 

 

 

Maxim Meister
13 Jahre
7. Klasse, Adolf-Reichwein-Schule
Hobbies und Interessen: Basketball

 

Ich möchte gerne ins Jugendparlament, weil ich die Meinung und Interessen aller Jugendlichen vertreten möchte.

 

Die Zusammenarbeit mit anderen Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß. Die vielen verschiedenen Themen (wie zum Beispiel Umwelt, Jugendfreizeitfläche, etc.) haben mir auch viel Spaß gemacht.

 

Die letzten zwei Jahre war ich schon im Jugendparlament und würde sehr gerne wieder ein Mitglied des Jugendparlaments werden.

 

 

 

David Reinhardt

17 Jahre

11. Klasse, Dreieichschule

Hobbies und Interessen: Tennis, Fußball, Klavier, Lesen (Deutsch und Englisch) und Skifahren

 

Ich habe mich für das Jugendparlament beworben, um zu verstehen, wie Politik funktioniert und auch meine Meinung einbringen zu können. In der Schule habe ich verstanden, wie wichtig Demokratie ist und aus diesem Grund, ein Teil davon sein möchte.

 

Mich interessiert insbesondere, dass Jugendliche Möglichkeiten für die

Freizeitgestaltung bekommen, sie gehört werden und Budget im Haushalt ausreichend zur Verfügung gestellt wird.

 

Gerne verändern würde ich:

- Mehr Räume, wo man sich treffen kann, die man mieten kann

- Veranstaltungen im Schwimmbad für Jugendliche, z. B. Sommerpartys

- vielleicht auch Reisen oder Austausche mit den Partnerstädten für die Jugendlichen

- Hausaufgabenbetreuung für Kinder und Jugendliche

 

 

Jonathan Henrik Sass

14 Jahre

8. Klasse, Adolf-Reichwein-Schule

Hobbies und Interessen: Badminton, Schießen, Geschichte, Politik, Videospiele

 

Ich habe mich für das Jugendparlament entschieden, da es der nächste Schritt war, nachdem ich erst Klassensprecher und später Stufensprecher geworden bin.

 

Ich möchte in das Jugendparlament, da ich etwas mitentscheiden möchte, da die Stadt vieles für die Jugend tun könnte, das tut sie zwar auch aber nicht so viel wie sie könnte, z.B. das Schwimmbad. Schwimmbäder sind nämlich für die Bevölkerung da und nicht für den Profit, da der Kosten- und Nutzenfaktor nicht gleich liegt

 

 

 

Fiona Schmidt

16 Jahre

10. Klasse, Dreieichschule

 

Hobbies und Interessen: Handball, Schülervertretung, Jugendparlament, Kreisjugendforum, Querflöte, Freunde treffen, Backen und Kochen

 

Zusammen stark! - Das ist mein Motto und dafür stehe ich.

 

Mein Ziel ist es, für eure Wünsche und Anliegen da zu sein

und mich dafür einzusetzen. Auch ich bin Egelsbacherin und deswegen liegt es mir umso mehr am Herzen diese Gemeinde zu einem Ort zu machen, in dem auch wir Jugendlichen uns wohl fühlen. Denn durch meine Erfahrung als stellvertretende Vorsitzende des Jugendparlaments weiß ich, wie wichtig es ist Verantwortung zu übernehmen und zu handeln.

 

Über deine Stimme, bei der kommenden Wahl, würde ich mich sehr freuen! 

 

 

Philip Schult

18 Jahre

12. Klasse, Weibelfeldschule

Hobbies und Interessen: Musik, Kochen, Backen, Videospiele, Freunde treffen

 

Ich lasse mich zur Wahl für das Jugendparlament aufstellen, damit ich der Jugend in Egelsbach eine laute Stimme zur Verfügung stellen kann.

 

Ich will etwas verändern und mich in der lokalen Politik integrieren, um selbst Erfahrungen zu sammeln und dabei mitzuhelfen, Egelsbach in eine natur- und kinderfreundlichere Stadt umzuwandeln

 

 

 

 

Mia Weihs

12 Jahre

6. Klasse, Adolf-Reichwein-Schule

Hobbies und Interessen: Tanzen, Zeichnen, Lesen, Schreiben, reisen, meine Haustiere

 

Ich würde gerne beim Jugendparlament Egelsbach mitmachen, da ich mithelfen möchte die Gemeinde zu verschönern in der ich aufwachse. 

 

 

 

 

 

Linus Wekenborg

13 Jahre

7. Klasse, Adolf-Reichwein-Schule

Hobbies und Interessen: Judo, Singen, Keyboard, Parkour

 

Ich möchte mich für das Jugendparlament aufstellen, weil ich Egelsbach mit- und umgestalten möchte.

 

Ich möchte mich für den Umweltschutz in Egelsbach einsetzen, um aus Egelsbach eine grünere Stadt zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

Florian Wunderlich

15 Jahre

9. Klasse, Dreieichschule

Hobbies und Interessen: Judo, Fußball, Politik

 

Ich war bereits im letzten Jugendparlament und wir haben zusammen in den letzten 3 Jahren schon viel erreicht.

Einige Beispiele dafür sind die Freizeitfläche und der Bau eines neuen Bücherschranks.

 

In der Zukunft würde ich gerne mit dem Jugendparlament für die Erweiterung der Freizeitfläche sorgen und Diskussionsrunden für Jugendliche zu umstrittenen Themen in der Politik organisieren.

 

Wichtig sind mir generell die Themen Freizeitgestaltung für Jugendliche in Egelsbach, Umweltpolitik und natürlich möchte ich den Jugendlichen in Egelsbach eine Stimme in der Politik geben und bin offen für weitere Ideen.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Copyright © 2023 Verein für Jugendsozialarbeit und Jugendkulturförderung Rhein-Main e.V.. Alle Rechte vorbehalten.